Wir begleiten Kooperationen und Fusionen von Destinationen.
Am liebsten vom ersten Gedanken an. Denn hier ist ganz besonders ausgeprägtes Fingerspitzengefühl gefragt. Zu den Herausforderungen vor der eigenen Haustür (ökonomische, gesellschaftliche, ökologische) kommen die ganz eigenen Herausforderungen der potenziellen Partner-Destination hinzu. Nicht immer bedeutet zusammen auch stärker – dies gilt es gut abzuwägen.
Kerngegenstand von Kooperations- und Fusionsüberlegungen muss das gemeinsame Herzstück in Produkt und Vermarktung sein. Welcher echte Mehrwert, welcher messbare Vorteil würde durch die Zusammenarbeit oder Zusammenlegung der Destinationen entstehen? Dagegen aufzurechnen sind die Investitionen in die gemeinsame Infrastruktur, den Vertrieb und das Marketing.
- Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg der Kooperation oder Fusion.
- Wir unterstützen Sie bei der Gesprächsführung und Moderation mit den potenziellen Partnern und Dritten.
- Wir führen die Vorgespräche mit dem Land und mit Vorstand/Geschäftsführung der Tourismusverbände.
- Wir erarbeiten die Grundsätze für die rechtliche Verschränkung der Tourismusverbände.