Ihre Begleiter und Berater

Kleines Team mit großer Wirkung

Josef Schmid

Geschäftsführung

Josef Schmid ist Gründer und Geschäftsführer der tourismusberatung.at sowie Gutachter für Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbetriebe. Seit 1976 ist Josef Schmid im Tourismus tätig: von der Ausbildung an der Hotelfachschule Klessheim/Salzburg über Stationen in 4- und 5-Sterne-Häusern in Österreich und der Schweiz bis zur Leitung touristischer Unternehmungen. Josef Schmid gründete die tourismusberatung.at 1990.

Mob. +43 (0)664 / 32 66 100

Thomas Königsmaier

Betriebswirtschaft – Leitung

Thomas Königsmaier, MA ist seit 2006 Teil der tourismusberatung.at. Nach seiner Ausbildung zum Touristikkaufmann an der HLT „Tourismusschulen Salzkammergut“ absolvierte er das Bachelor- und Masterstudium mit Schwerpunkt Tourismus am Management Center Innsbruck. Während seiner Ausbildung konnte er praktische Erfahrung in der Hotellerie, Gastronomie und im Eventbereich in Österreich und im Ausland sammeln.

Thomas leitet die Abteilung „Betriebswirtschaft“ und ist für unsere Kunden verantwortlich, wenn es um Zahlen geht - von der Konzeption über Planrechnung und Umsetzungsbegleitung bis hin zum Controlling.

Mob. +43 (0)676 / 92 57 915 

Stephanie Almer

Marketing – Leitung

Nach Abschluss eines Colleges für Wirtschaft und Sprachen in Graz sammelte Stephanie ihre ersten touristischen Erfahrungen in den Bereichen Rezeption und Reservierung im Salzburger Land. Diverse Weiterbildungen im Bereich Online Marketing & Social Media waren Grundstein für den Wechsel ins Hotelmarketing, bis sie schließlich die Marketingleitung von zwei
****(S)-Hotels im Pinzgau übernahm.

Stephanie ist verantwortlich für Konzeption, Controlling und die laufende Begleitung und Beratung im Bereich Marketing.

Mob. +43 (0)664 / 16 07 358

Birgit Ausserweger

Beratung und Begleitung im Marketing

Nach Abschluss des Kollegs für Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Bad Leonfelden war Birgit vier Jahre als Rezeptionistin in der 4* Hotellerie tätig. Ihr beruflicher Werdegang führte sie anschließend in den kaufmännischen wie auch Messe- und Eventbereich. Zuletzt war Birgit 8 Jahre für das Regionalmarketing von drei Gemeinden im nördlichen Flachgau zuständig.

Birgit ist verantwortlich für Konzeption, Controlling und die laufende Begleitung und Beratung im Bereich Marketing.

Mob. +43 650 74 87 082

Ina Gröning

Prozessoptimierung Rezeption und Reservierung

Ina Gröning besuchte nach dem Abitur eine Berufsfachschule für Hotellerie und Gastronomie und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Darauf erfolgte ein Studium zur geprüften Betriebswirtin. Ihre Praxiserfahrung sammelte sie in renommierten 4-5 Sterne Häusern in den Bereichen Rezeption und Reservierung bis hin zur Empfangs- und Reservierungsleitung. Ina begleitet und optimiert vor Ort alle Abläufe an der Rezeption sowie in der Reservierung in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam.

Mob. +43 (0)676 / 96 38 811

Eva Fankhauser

Organisation/Sekretariat

Eva unterstützt seit Jänner 2019 das Team der tourismusberatung.at. Nach der HAK-Matura absolvierte sie das Tourismuskolleg in Innsbruck. Darauf folgte ein halbjährlicher Auslandaufenthalt in Australien. In den letzten 20 Jahren konnte Eva viel Erfahrung vor allem als Marketing-Assistentin in verschiedenen, renommierten Unternehmen, vorwiegend in Innsbruck, sammeln.

 

 

Fabian Erhart

Projektassistenz Betriebswirtschaft

Fabian Erhart, BA ist seit Oktober 2018 Teil des Teams der tourismusberatung.at. Zurzeit absolviert er das Masterstudium „Strategisches Management im Tourismus“ am MCI Innsbruck nachdem er 2018 das Bachelorstudium „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ wiederum am MCI Innsbruck erfolgreich beendet hat. Darüber hinaus konnte er wertvolle Berufserfahrungen im heimischen Tourismus sowie Berufs- und Studienerfahrungen im Ausland sammeln.

 

Judith Kleinhansl

Projektassistenz Marketing

Judith Kleinhansl unterstützt seit Februar 2018 das Team der tourismusberatung.at. Direkt nach der Matura am Meinhardinum Stams, begann sie das Bachelorstudium „Wirtschaft mit Gesundheit- und Sporttourismus“ an der Universität Innsbruck / Umit Hall. Sie konnte schon zahlreiche Erfahrungen in der Hotellerie, Gastronomie und im Bereich Sporttourismus sowohl in Österreich als auch im Ausland sammeln.

 

Magdalena Nocker

Marketing- und Controlling-Assistenz

Magdalena Nocker ist seit Februar 2019 ein Mitglied des Teams der tourismusberatung.at. Nach der Matura an den Zillertaler Tourismusschulen im Frühjahr 2018, sammelte Magdalena lehrreiche Auslandserfahrung. Auch während der Ausbildung im Zillertal hatte sie die Möglichkeit Arbeitserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie zu erlangen.

 

Mag. Carmen Köll

Marketing – Kernleistung & Markenbildung

Carmen Köll ist spezialisiert auf Kernleistung & Markenbildung und arbeitet mit unseren Kunden an ihren ganz spezifischen Kernleistungen und der strategischen Positionierung.

Johannes Brunner

Prozessoptimierung Küche und F&B

Als gelernter Koch hatte er die leitende Funktion in allen Bereichen der Gastronomie inne, sowohl als auch in der Stadthotellerie (Ö, D, IT, F) für die Schwerpunkt Küche, F&B und optioniert die Bereiche - Betriebsorganisation, Angebotsentwicklung, Kostenoptimierung/ Conrolling und Aufbau von schriftlichen Standards & Richtlinien, Qualitätsmanagement, Mitarbeiter-Training, Führungskräfte- Coaching, praxisorientiertes Vorgehen mit Schwerpunkt in der Umsetzungsbegleitung, die Qualitätssicherung, und das Bündeln von Know-how.

Mob. +43 (0)664 / 34 53 440             

Barbara Schmid

Verrechnung-Buchhaltung

Barbara Schmid verantwortet den Fachbereich Reisebüro in der tourismusberatung.at. Außerdem ist sie das organisatorische Herzstück der tourismusberatung.at: Alle Rechnungen und buchhalterischen Fragen gehen über ihren Tisch.

Partner

Steuerberatung, Buchhaltung, E-Commerce

Auf Grundlage der langjährigen Tätigkeiten, kann die tourismusberatung.at auf ein Netzwerk mit fachkompetenten Partnern zurückgreifen.

Copyright © 2019 tourismusberatung.at | Impressum | Datenschutzerklärung