Unternehmensberatung für die Hotellerie

Die Unternehmensberatung für Destinationen

Von Tirol aus in Österreich, der Schweiz und Deutschland

Unser Planet hat so schöne viele Flecken! Da ist es eine große Aufgabe, sich als Region oder Touristikverband Aufmerksamkeit zu verschaffen – bei den Gästen selbst, bei den Reisemittlern, Reiseveranstaltern und Reisebüros und bei Meinungsbildern wie Bloggern und Journalisten. Hinzu kommen veränderliche Faktoren wie Reisevorlieben, Klima (z.B. Gletscherschmelze, mildere Winter) und Wechselkurse – und so können auch gut etablierte Destinationen plötzlich vor ungeahnten Schwierigkeiten stehen. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits mehrere Destinationen auf ihrem Weg begleiten dürfen. Unsere Kunden schätzen unsere „kompetente Arbeit“, unsere „professionelle Beratung bis ins letzte Detail“ und „so viel Sinn und Gespür für die Tourismusbranche“ – und das alles auf „familiär-freundschaftlicher“ Basis.

Besonders profitieren unsere Kunden der Tourismusregionen aber sicherlich von unserer „tiefgründigen Problemlösung“, wie es uns ein Kunde einmal attestierte. Als professionelle Touristikberater hören wir erst dann auf, nach dem Warum zu forschen, wenn wir die Ursache für das Problem oder die Überlegung wirklich verstanden und durchschaut haben. Erst dann können unsere Berater die passende Lösung erarbeiten, gemeinsam mit dem Tourismusverband. Das ist übrigens bei uns so, dass wir gerade heraus sind: „Es gibt kein ‚Herumreden um den heißen Brei‘ und so werden auch heikle Themen offen angesprochen“, schrieb uns ein Kunde. Und ein anderer meinte zu unserer Arbeit als Tourismusberater: „Besonders schätze ich die scharfsinnige, ungeschminkte und weitblickende Auseinandersetzung mit laufenden Aufgabenstellungen.“

Die tourismusberatung.at ist eine Unternehmensberatung für die Touristik, speziell für die Hotellerie und Urlaubsdestinationen. Unsere Dienstleistung besteht in der Begleitung von Tourismusregionen, häufig in einer wichtigen Phase der Neuausrichtung oder Fusion. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Begleitung und Mediation von Fusionen von Tourismusverbänden oder der rechtlichen Verschränkung von zwei Destinationen. Zu unseren Leistungen zählen:

  • Destinationskonzepte:

    Wir erarbeiten eine unverwechselbare Kernleistung Ihrer Destination und überprüfen diese auf Marktfähigkeit hin – hinsichtlich des Themas, der Zielmärkte und der Zielgruppen.
  • Standortentwicklungskonzepte:

    Wer neue Ideen für ein touristisches Gebiet (z.B. ein besonderes Ausflugsziel oder einen Freizeitsee) hat, findet bei uns als der Tourismusverband Beratung branchenspezifische Unterstützung.
  • Moderation & Mediation:

    Unsere Tourismus Berater bereiten Verhandlungen und Abstimmungsgespräche vor und agieren als Moderatoren und Mediatoren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Mit unserer Lösungsfokussierung gehen wir auch in Konfliktgespräche mit Dritten hinein und führen diese produktiv und zielorientiert.
  • Koordination & Umsetzung:

    Das Team der tourismusberatung.at übernimmt koordinative Tätigkeiten in allen Prozessen der Optimierung oder der Fusion von Destinationen. Außerdem begleiten wir mit unserem Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren Tourismusberatung die praktische Umsetzung und kümmern uns um Prozesse, Strukturen und Organisation.
  • Machbarkeit & Wirtschaftlichkeit:

    …sind das A und O, egal ob für eine einzelne Destination oder eine geplante Verschmelzung von Tourismusverbänden. Mit unserem großen betriebswirtschaftlichen Verständnis beleuchten wir alle wichtigen Fragen der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Das umfasst z.B. Planfeststellungsverfahren und Fördermöglichkeiten.
  • Produktstrategie & Produktentwicklung:

    Unsere Beratung von touristischen Destinationen umfasst nach Bedarf die Ableitung einer Produktstrategie und die Mitarbeit an der Produktentwicklung. Hierbei verstehen wir uns auch in der Rolle des Moderators und Mediators, denn viele lokale und regionale Interessensvertreter sollten bei der Konzeption mit am Tisch sitzen.
  • Planungs- und Genehmigungsverfahren & Fachgutachten:

    Die Experten der tourismusberatung.at unterstützen Touristikverbände bei spezifischen Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie Fachgutachten.
Copyright © 2024 tourismusberatung.at | Impressum | Datenschutzerklärung