Unternehmensberatung für die Hotellerie

Die Unternehmensberatung für die Hotellerie mit Sitz in Tirol

für Österreich, Deutschland und die Schweiz

Die tourismusberatung.at steht für nachhaltigen Erfolg im Tourismus. Unsere Kunden kommen aus der 3 bis 5 Sterne Hotellerie und touristischen Destinationen. Unsere Kunden vertrauen sich uns häufig dann an, wenn es schon fast zu spät ist und eine Sanierung oder Restrukturierung ansteht.

Die meisten unserer Kunden sind in Österreich ansässig. Aber wir begleiten auch Hotelbetriebe in der Schweiz und in Deutschland. Von Innsbruck, im Herzen Tirols, aus sind wir schnell bei Ihnen. Das ist uns wichtig! Nicht nur zu Beginn eines Hotelberatungsprojekts, wenn wir den Ist-Stand analysieren und damit eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit als Unternehmensberatung im Bereich Hotel schaffen, sondern auch während des gesamten Beratungsprozesses. So können wir im Rahmen unserer Prozessbegleitung regelmäßig persönlich die nächsten Schritte und die Zwischenergebnisse mit den Unternehmern besprechen, Maßnahmen ergreifen und bei Notwendigkeit rechtzeitig korrigierend und unterstützend eingreifen. Eine enge und reibungslose Abstimmung ist ganz besonders wichtig, wenn Zahlungsfristen einzuhalten sind und in einer Phase der Sanierung oder Restrukturierung Geldgeber und Investoren bedient werden müssen.

Unsere Hotelberatung ist grundsätzlich zukunfts- und lösungsorientiert. Ziel ist es, dass das Hotel nach der Phase einer professionellen Begleitung wieder selbständig agieren kann und das Hotelkonzept tragfähig ist. Daher konzentrieren wir uns als Hotel-Berater vor allem auf die Betriebswirtschaft des Hotels, sowie wir die Wirtschaftlichkeit und die Machbarkeit überprüfen und hinterfragen.

  • Hotelmanagement & Betriebsführung:

    Wir nehmen betriebliches Coaching vor. Das heißt, dass wir als Berater in der Hotellerie das Hotelmanagement in der Betriebsführung begleiten.
  • Organisationsberatung & Abteilungsoptimierung:

    Wir nehmen eine operative Abteilungsoptimierung und Organisationsberatung vor, nach Bedarf z.B. im Bereich Rezeption, Housekeeping oder Küche. Dabei schauen wir als spezialisierte Unternehmensberatung der Hotellerie genau auf die Prozesse innerhalb der Abteilungen sowie Abteilungs-übergreifend und identifizieren Optimierungspotenzial.
  • Strategieentwicklung & Konzeptentwicklung:

    Die tourismusberatung.at zeichnet sich als Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Hotellerie auch für die Strategieentwicklung und Konzeptentwicklung aus. Hierbei erkennen wir häufig die Aufgabe eine einzigartige Positionierung für den Hotelbetrieb auszuarbeiten. Mit einem unverwechselbaren Markenkern, den der Gast in vielen verschiedenen Facetten des Hauses erleben kann, macht sich das Hotel vom Preis unabhängiger, denn das Erlebnis im Haus zählt.
  • Kostenkontrolle & Investitionsberatung:

    Das Controllingsystem umfasst auch die Kostenkontrolle und bildet eine wichtige Basis für unsere Investitionsberatung. Wir klären gemeinsam mit dem Hotelier und dem Hotelmanagement, welche Investitionen zu welchem Zeitpunkt als Ergebnis welchen Wirtschaftens machbar oder erforderlich sind.
  • Budgetierung:

    Wir unterstützen die Hotelleitung bei der Budgetierung des operativen Betriebs von Marketing und Vertrieb.
  • Controllingsystem:

    Wir implementieren ein Controllingsystem. Das neue Controllingsystem soll das Hotelmanagement dabei unterstützen, alle relevanten Zahlen im Rahmen eines geordneten Berichtswesens aktuell verfügbar zu haben, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Das Berichtswesen ist auf Kontinuität und Transparenz ausgerichtet.
  • Branding, Marketing, Vertrieb:

    Die unverwechselbare Positionierung des Hotels muss sich anschließend in Branding, Marketing und Vertrieb widerspiegeln. Die tourismusberatung.at begleitet Hotels auf dem gesamten Weg von der Idee bis zur Realisierung und Implementierung.
  • Produktentwicklung & Produktgestaltung:

    Hier schließt sich der Kreis zur Produktentwicklung und Produktgestaltung. Wir als Tourismusberater unterstützen dabei, dass die Einzigartigkeit der Hotelmarke auch durchgängig im Produkt erlebbar ist und bleibt.
  • Preisgestaltung, Pricing:

    Wir überprüfen die Preisgestaltung des Hotels. Das Pricing umfasst nicht nur die Zimmerpreise, sondern auch die Saisonzeiten, die Zimmerkategorien und die Inklusivleistungen für den Hotelgast.
  • Yield Management:

    Wir überprüfen das Yield Management und führen dieses neu im Hotelbetrieb ein.
Copyright © 2018 tourismusberatung.at | Impressum | Datenschutzerklärung